Mein erstes iPhone …

04.09.2010

iPhone-Seitenansicht

Seit 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines iPhone 4 mit 16 GB Speicherplatz und poste mal meine persönlichen Erfahrungen, die ich bisher mit diesem Gerät gemacht habe.

Wie ich auf die Idee kam:

Das weiß ich leider nicht mehr so genau – Apple und sein iGott haben es anscheinend doch geschafft, mich zu überzeugen! Nebenbei gibt es meiner Meinung nach kein anderes Mobiltelefon, das in Sachen Look & Feel dem iPhone das Wasser reichen könnte. Duck und weg, sonst bricht ein Flamewar aus!

Natürlich habe ich (wie einige andere auch) keinen teuren Knebelvertrag mit der Telekom abgeschlossen, sondern mein iPhone aus dem Vereinigten Königreich importieren lassen, wo es Simlock-frei ab £499 (~ 600€) zu haben ist. Da der Apple Store dort nicht nach Deutschland verschickt, habe ich mich beim Frachtweiterleitungsservice Borderlinx registriert. Borderlinx empfängt Pakete in UK und leitet sie gegen eine Gebühr in ein anderes Land weiter. Wie das genau funktioniert, kann in diesem Tutorial nachgelesen werden.

Bei mir ging der gesamte Ablauf von Bestellung bis Erhalt völlig reibungslos vonstatten, was nicht bei jedem der Fall war. Hier eine kleine „Versandchronik“:

  • Sonntag, 25. 7. 2010: Bestellung eines iPhone 4 im Apple Store UK.
  • Donnerstag, 12. 8. 2010: Losgeschickt bei Apple (angegeben war der 16.)
  • Freitag, 13. 8. 2010: Zugestellt an Borderlinx (angegeben war der 23.)
  • Montag, 16. 8. 2010: Losgeschickt bei Borderlinx in UK via DHL-Express.
  • Dienstag, 17. 8. 2010: Angekommen und ausgepackt um ca. 13 Uhr.

Insgesamt musste ich also 3 Wochen und 2 Tage auf das iPhone warten; das Warten hat sich aber gelohnt!

Ankunft:

Das iPhone kam Dienstagmittag in einem DHL-Expresspaket bei mir an. Auf dem Paket befanden sich UPS- und DHL-Express-Aufkleber und die Borderlinx-Rechnung. Im Paket war die eingeschweißte iPhone-Schachtel:

iPhone-4-Schachtel – Aufgenommen mit dem iPhone 4

In der Schachtel war das wenige Applezubehör und ein UK-Netzteil, das hier in Deutschland natürlich nicht in die Steckdosen passt.

USB-Ladegerät – Aufgenommen mit dem iPhone 4

Das importierte iPhone aus UK spricht übrigens auch Deutsch.

Review:

Im Folgenden gebe ich noch meinen Senf zu ein paar ausgewählten Features dazu:

Den Antennenbug kann ich reproduzieren, allerdings reißt bei mir der Empfang nie vollständig ab oder Gespräche werden beeinträchtigt. Dennoch verschenkt Apple Hüllen, um das Antennenproblem zu lösen: Lade Dir einfach die Applikation „iPhone Case Program“ auf Dein iPhone und bestelle ein kostenloses Case. (Ich habe mich für das Incase Snap Case „Rauch“ entschieden)

Das Display ist ein LCD mit IPS-Panel und zeichnet sich durch die extrem hohe Pixeldichte und die satten Farben aus. Bilder und Videos sehen darauf sehr farbecht aus und sind nicht übersättigt. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Display einen extrem guten Schwarzwert hat.

Die Kamera im iPhone 4 kann Fotos mit 5 Megapixeln und Videos in 720p machen. Bei Bedarf kann eine LED, die ungefähr einen Meter weit reicht, zugeschaltet werden. Die Farben der Fotos und Videos wirken sehr natürlich, nur bei zugeschalteter LED wird das Bild gelbstichig. Helle Bereiche auf Fotos sind schnell überbelichtet und in dunklen Bereichen sind oft kaum Details zu erkennen. Mit einer HDR-Funktion im kommenden iOS 4.1 soll dieses Problem gelöst werden. Ein Beispielvideo, welches mit einem iPhone 4 erstellt wurde, kann hier angesehen werden. Im Folgenden ein paar Bilder:

BeispielfotoTap to Focus: Beliebigen Bereich im Sucher antippen, um ihn scharf zu stellen.

BeispielfotoDeutlich erkennbarer Rolling-Shutter-Effekt.

BeispielfotoUnschöne Lens-Flares bei direkter Sonneneinstrahlung.

Design des iPhone 4.Das schlichte Design gefällt mir unglaublich gut, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Jedenfalls ist die Verarbeitung die beste, die ich jemals auf einem Handy gesehen habe. Vorder- und Rückseite sind aus relativ kratzfestem und fettabweisendem Glas, den Rand ziert die matte Metallantenne. Im Gegensatz zu den Gläsern können Fingerabdrücke von ihr nur sehr schwer abgewischt werden. Positiver Nebeneffekt der fettabweisenden Gläser ist, dass der Finger mit Leichtigkeit über den Touchscreen gleiten kann.

Homescreen des iPhone 4 mit Kackadu.de-VerknüpfungDas iOS, das letztendlich mein Kaufgrund war, läuft performant und ist meiner Meinung nach das Handybetriebssystem mit dem schönsten Interface, weil viel (passend) animiert ist, überall hübsche Grafiken verwendet werden und es übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Ob iOS wirklich besser ist als andere Handybetriebssysteme kann ich nicht sagen, da ich keine anderen benutzt habe.

Aus gegebenem Anlass habe ich Kackadu.de und dem Server jeweils ein hochauflösendes Webclip-Icon spendiert. Wer es sehen möchte: Einfach die Webseiten mit dem Mobile Safari auf einem iOS-Gerät besuchen und sie über das +-Symbol dem Homescreen hinzufügen und voilà: Du hast ein stylisches Stück Kackadu immer auf deinem iOS-Gerät dabei.

Dаvіs

TopOfBlogs