Firefox 3–3.6 mit Aero.

15.01.2010

Firefox: Vorher-Nachher-Vergleich

Im Gegensatz zum Internet Explorer 7/8 passt sich der Firefox in den Versionen 3.0 bis 3.6 nicht an das Aero-Design von Windows Vista und 7 an. Aber wie für alles andere auch gibt es für dieses kleine Problem ein paar Plugins! Hier sind die beiden aufgelistet:

  • Glasser – Für den Glaseffekt.
  • Hide Menubar – Über Ansicht › Symbolleisten › Menüleiste kann man dann die Menüleiste aus- und einblenden.

Installieren kann man sie in beliebiger Reihenfolge und nach einem Firefox-Neustart ist das Facelifting dann auch schon geglückt!

Kleine Verschönerung:

Die meisten sollten jetzt wunschlos glücklich sein und können hier aufhören zu lesen. Wer es aber nicht ist und einen perfekt aussehenden Firefox will, kann mit einem sog. User-Stylesheet den Abstand zwischen Adressleiste und Tableiste erhöhen, damit sie nicht so zusammenkleben.

  1. Lade Dir diese .zip-komprimierte Datei herunter. Sie enthält das User-Stylesheet.
  2. Entpacke die Datei auf den Desktop.
  3. Verschiebe die soeben entpackte Datei userChrome.css nach C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\DeinProfilordner\chrome und überschreibe eine evtl. dort bereits vorhandene Datei. DeinUsername und DeinProfilordner musst Du natürlich durch Deinen Usernamen bzw. Profilordner ersetzen.
    (Meistens gibt es sowieso nur einen Profilordner, weswegen Du seinen Namen nicht erraten musst.)
  4. Starte Firefox neu.

Nach erfolgreicher Installation: mehr Luft zwischen den LeistenSo oder ähnlich sollte der Firefox unter Vista/Win7 nach dem Eingriff aussehen.

Firefox 3.7 wird mit eigenem Aero-Design daherkommen, deswegen ist dieses Tutorial ab dann nicht mehr nötig.

Dаvіs

TopOfBlogs